Foto: © DG-Flugzeugbau
Die neueren Doppelsitzer von DG eignen sich wesentlich besser für die Kunstflugschulung als der DG-500 Trainer oder der DG-505 Orion.
Das liegt vor allem am neuen Flügelprofil, das weitaus bessere Rückenflugeigenschaften bringt. Die Mindestgeschwindigkeit im Rückenflug ist weit niedriger als beim DG-500 / -505 und das „Stall“-Verhalten auf dem Rücken ist fast so harmlos wie bei der ASK 21.
Im Vergleich zur ASK 21 verlangen die DG Doppelsitzer aber mehr Aufmerksamkeit beim Kunstflug, da sie aufgrund ihrer höheren aerodynamischen Güte viel schneller Fahrt aufnehmen. Die Querruderdrücke der DG-1000 / -1001 sind grösser als bei der ASK 21 und die Rollrate ist etwas langsamer.
Die DG-1001 kann neu auf 17,2 m Spannweite verkürzt werden, womit sich die Rollrate im Kunstflug wesentlich verbessert.
2011 entschied sich die US Airforce Academy ihre L-13/L-23 Blaník, durch insgesamt 19 DG-1001 zu ersetzen, welche inzwischen unter der Bezeichnung TG-16A im Dienst stehen.
Technische Daten
(Zulassungskategorie A)
Spannweite | 18,0 m |
Flügelfläche | 16,72 m² |
Profil | HQK-51 |
Länge | 8,66 m |
max. Flugmasse | 630 kg |
Manövergeschwindigkeit VA | 185 km/h |
sichere Lastvielfache | +7,0 / -5,0 |
Höchstgeschwindigkeit VNE | 270 km/h |
Stand, 12-2011