English    

Segelkunstflug in der Schweiz
Swiss Aerobatic Gliding Association - SAGA

Finnland 2010

 

Wer sind wir?

Die SAGA ist die Vereinigung der Schweizer Segelflugpilotinnen und -Piloten, die sich dem wettkampfmässigen Kunstflug verschrieben haben. Wir sind als Segelfluggruppe Mitglied des Schweizer Segelflugverbands SFVS und dem Aero Club Zürich angeschlossen. Innerhalb des Segelflugverbands ist die SAGA das "Competence Center" für den Kunstflug.
Wichtigste Aufgabe der SAGA ist es, allen interessierten Piloten Kunstflugtraining und Wettbewerbsteilnahme auch ohne eigenes Flugzeug zu ermöglichen. Dafür besitzen wir den einzigen voll-kunstflugfähigen Doppelsitzer vom Typ MDM-1 Fox in der Schweiz und seit Anfang 2018 einen Einsitzer SZD-59-1 ACRO, der gleichermassen für Kunstflug und Streckenflug einsetzbar ist.

 

Was ist eigentlich Segelkunstflug?

Auch ohne Motor können eine Vielzahl von Kunstflugmanövern ausgeführt werden, indem der Pilot die Höhe (potenzielle Energie) und die Geschwindigkeit (kinetische Energie) seines Flugzeugs ausnutzt. Die "Kunst" dabei besteht darin, mit der verfügbaren Energie möglichst effizient umzugehen und das Flugzeug in allen Lagen möglichst präzise und elegant zu steuern.

Genau wie die Motorkunstflieger kennen wir im Segelkunstflug eine Reihe von Grundfiguren wie z.B. Looping, Renversement und Rolle. Diese Basisfiguren können zu komplexeren Figuren kombiniert werden und eine festgelegte Abfolge von Figuren bilden ein Kunstflugprogramm. Im Wettbewerbskunstflug fliegt der Pilot entweder ein Pflichtprogramm oder eine Kür, die er nach bestimmten Kriterien selbst konzipiert hat, vor einem Gremium von Punktrichtern, die für jede Figur Noten vergeben. Alle irgendwie fliegbaren Kunstflugfiguren sind in einem Katalog erfasst und haben einen Koeffizienten entsprechend der Schwierigkeit der Figur. Die Wertung im Wettkampf entsteht durch Multiplikation der Koeffizienten mit den Durchschnittsnoten der Punktrichter.
Dieser Wettkampf läuft nach einem strengen, international normierten Reglement ab, wobei Sicherheit oberstes Gebot ist.
Das Video von einem Trainingsflug des Unlimited-Weltmeisters 2012 und 2014, Maciej Pospieszyński vermittelt einen Eindruck davon, welche enorme körperliche Leistung ein Spitzenpilot dabei erbringen muss.

Im Vergleich zur Unlimited sind die physischen Belastungen in der Advanced Kategorie weniger extrem. Hier kommt es ganz besonders auf die exakte Ausführung der Manöver und einen eleganten Flugstil an. Unser Schweizer Ausnahmetalent Jonas Langenegger belegte 2015 Bronze in der Gesamtwertung der Advanced-Weltmeisterschaft. 2018 schlug er erneut zu und wurde Advanced-Weltmeister. Es ist dies übrigens das erste Mal, dass ein Schweizer den Weltmeistertitel in einer Segelflug-Disziplin erringen konnte. In diesem Video fliegt er sein Kürprogramm, das ihm 2015 eine Silbermedaille einbrachte.

Im Gegensatz dazu kennt wohl jeder die Kunstflugvorführungen, die bei Flugschauen gezeigt werden. Hier kommt es nicht darauf an, möglichst exakt nach strengen Regeln zu fliegen, vielmehr wird versucht, den Zuschauern ein möglichst sensationelles Spektakel zu bieten.
Solange es nicht allein darum geht, wer die waghalsigsten Stunts riskiert, ist auch vom Standpunkt der Sicherheit nichts dagegen einzuwenden. Wirkliche Spitzenkönner des Motorkunstflugs fliegen Freestyle-Programme, bei denen man glauben möchte, die Gesetze der Flugmechanik wären aufgehoben.

Ohne Motor sind solche Kunststücke nur in engen Grenzen möglich. Deshalb liegt bei einem Schauprogramm im Segelkunstflug die Betonung auf Eleganz und Harmonie. Das lautlose Gleiten, mit Rauch und Musikbegleitung, gekonnt vorgeflogen, ist ein einmaliger ästhetischer Genuss. Dazu gibt es ein sehenswertes Video, in dem der siebenfache Weltmeister Jurek Makula sein Showprogramm vorfliegt.

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, wie wir in der SAGA Kunstflug trainieren, möge sich das Video von SAGA-Mitglied Georg Wilckens anschauen das bei unserem Training 2011 in Lodrino entstand.

 

Ergebnisse von internationalen Kunstflugmeisterschaften

Wer die Ergebnisse von internationalen Meisterschaften, Motor- und Segelkunstflug, seit 2008 sucht, die finden sich auf der Results-Seite der FAI-Kunstflugkommission CIVA.

News

SAGA-Cup 2020

Nachdem die nächste Segelkunstflug-Schweizermeisterschaft erst für 2021 geplant ist, wollen wir in diesem Jahr versuchen, trotz Corona einen Kunstflugwettbewerb zu veranstalten. Der SAGA-Cup soll Fr. 4. und Sa. 5. September (Reservetag So. 6.9.) in Schänis stattfinden.
Mit diesem Wettbewerb wollen wir ganz besonders Wettbewerbs-Einsteiger ansprechen. Wer sich die Programme noch nicht zutraut, kann auch mit Fluglehrer fliegen.
Hier die Ausschreibung.

Schweizer Helden der Lüfte

Auf SRF 1 läuft Freitags ab 2100 Uhr die gleichnamige DOK-Serie.
SAGA-Mitglied und Advanced-Weltmeister 2018, Jonas Langenegger, ist einer der Protagonisten. Die Aufnahmen entstanden 2019 u.a. beim Training in Walldürn und bei der SM in Thun.

Segelkunstflug in Zeiten von Corona?

Seit dem 11. Mai sind auch wieder doppelsitzige Schulflüge erlaubt.
Für den Flugplatz Schänis gilt ein entsprechendes Schutzkonzept mit den erforderlichen Massnahmen.
Dies gilt selbstverständlich auch für Flüge mit SAGA-Flugzeugen in Schänis.

Segelkunstflug-Weltmeisterschaften 2020

Am 19. Mai informierte Contest Director Jerzy Makula, dass sich die Polnischen Ausrichter definitiv entschieden haben, die Weltmeisterschaften auf 2021 zu verschieben. Die Durchführung ist, wie dieses Jahr, im Zeitraum Ende Juli/Anfang August vorgesehen.
Die für August 2021 vorgesehenen Weltmeisterschaften in Issodun, FRA, wurden vom Französischen Verband bereits auf 2022 verschoben.

Neue EASA-Kunstflug-Erlaubnisse

April 2020 tritt der EASA Part SFCL (Sailpane Flight Crew Licensing) in Kraft, welcher z.T. erhebliche Änderungen gegenüber den bislang geltenden EASA-Vorschriften für Segelflug-Lizenzen mit sich bringt.
Für uns von besonderer Bedeutung sind die neuen Vorschriften für Kunstflug-Erlaubnisse (SFCL.200). Demnach gibt es künftig zwei Stufen der Kunstflug-Erlaubnis: "Basic" und "Advanced". Die "Basic" Erlaubnis berechtigt nur zum Fliegen von Loops, Vrillen und Koordinations-Manövern wie Wingover und Lazy Eight.
Die "Advanced" Erlaubnis berechtigt zum Fliegen aller "höheren" Kunstflugfiguren, für die der Inhaber eingewiesen ist.
Die Voraussetzungen für die Kunstflugausbildung wurden von bislang 40 Stunden oder 120 Starts auf 30 Stunden oder 120 Starts ab Lizenzerwerb reduziert.
Detaillierte Regelungen für die neue Kunstflugausbildung siehe Rubrik Ausbildung.

SGT Rangliste 2020

Seit 2018 sind die Schweizer Segelkunstflieger Teil des Swiss Gliding Team (SGT). Für die Teilnahme an internationalen Meisterschaften kommen nur Unlimited- und Advanced-Piloten in Betracht. Die SGT-Punkte werden nach einer neuen Formel berechnet, welche in den aktuellen SGT-Richtlinien enthalten ist.
Hier die SGT-Rangliste Kunstflug 2020.

Erfassung von Starts und Flugzeiten

Die Daten aller Flüge mit SAGA-Flugzeugen müssen jetzt online gemeldet werden.
Hier der Link zur online-Meldung.

 

Aktualisiert: 21.05.2020

Manfred Echter

Fone +41 (0)79 257 5611