Windex 1200

Der schwedische Windex 1200 ist ein kleiner Motorsegler, der gute Streckenflugleistungen aufweist und auch voll kunstflugtauglich ist. Seinen ersten Auftritt in der Kunstflugszene hatte der Windex bei der Segelkunstflug -Weltmeisterschaft 1991 in Polen. Der Motor war ausgebaut und durch Ballast ersetzt.

Hier die Impressionen von Alfred Kormann von der WM 1991 in Zielona Góra (siehe SAGA Minichronik):
Stets umringt war der schwedische Prototyp Windex 1200 (der Amerikaner Steve Coan erreichte damit den 8. Gesamtrang), ein voll kunstflugtauglicher Motorsegler mit nur 250 kg Gewicht, einer Spannweite von 12 m und einer Gleitzahl von 36.
Für die WM war der Motor ausgebaut. Schönere Loopings mit so grossem Radius habe ich seither nie mehr gesehen. Und seine Immatrikulation – dazu ein blonder Wikinger als Pilot – löste einige Sprüche aus: SE-XSH!

Danach wurde es wieder still um den Windex. Die Entwickler waren offenbar nicht imstande, ein wirklich geeignetes Triebwerk zu finden. Ursprünglich sollte ein eigens für den Windex entworfener Dreizylinder Reihen-Zweitakter zum Einsatz kommen, der bei nur 14 kg Masse 25 PS Startleistung brachte. Dieser Motor wurde aber nie fertig. Der als Alternative eingebaute 20 PS König Dreizylinder-Sternmotor erwies sich als zu schwach für einen einigermassen sicheren Eigenstart. Darüberhinaus produziert er auch viel mehr Widerstand als der ursprünglich vorgesehene Reihenmotor. Stärkere Triebwerke passen aber nicht in die winzige Motorgondel vor der Seitenflosse.
Bis vor einiger Zeit wurden Kits des Windex auf der Website www.windex.se für den Amateurbau angeboten. Die sehr informative Site ist aber leider inzwischen verschwunden.

Der Schwede Ronny Eriksson hat in den letzten Jahren mit seinem Windex SE-XSN an einigen Kunstflugwettbewerben (Sportsman-Klasse) in Schweden und Finnland mit beachtlichem Erfolg teilgenommen.

Technische Daten

Spannweite12,1 m
Flügelfläche7,41 m²
Länge4,92 m
Leermasse120 kg
max. Flugmasse250 kg
Manövergeschwindigkeit VA202 km/h
sichere Lastvielfache+7,0 / -5,0
Höchstgeschwindigkeit VNE300 km/h
Mindestgeschwindigkeit VS70 km/h
beste Gleitzahl36 bei 100 km/h

Stand, 12-2012